Direkt zum Hauptbereich

UNDER FLOATING // EYAL PINKAS


UNDER FLOATING


heißt die Ausstellung des in Heidelberg lebenden israelischen Künstlers Eyal Pinkas in der Heidelberger Galerie TUDOX.
Es geht um Raum, Farbe, Plastik und Haptik einfacher Alltagsgegenstände, denen man ständig und überall begegnet. Es sind sogenannte Low-Tech-Objekte wie etwa ein Stück Holz, eine Klebefolie oder eine Fliese aus dem Baumarkt. Diese sind einfach zu gebrauchen; funktionieren für Jedermann auf sehr zugängliche Art und Weise. Für Eyal Pinkas sind diese Objekte transparent und dadurch empfindlich. Sie haben als Resultat der Massenproduktion keine Einzigartigkeit. Sie gehören zu einer endlosen Reihe von Dingen, die vielfach gleich sind.

Eyal Pinkas lässt diese Objekte in seinen Bildern schweben. Sie können sich vervielfältigen und werden sogar auf den Kopf gestellt. Der Künstler bringt sie in eine Umgebung, in der die Objekte und ihre Großartigkeit auf einmal für den Betrachter wahrnehmbar werden. Eyal Pinkas möchte „die Phantasie dieser Objekte ins Leben übertragen“. 


Zu sehen ist die Ausstellung UNDER FLOATING vom 30. Oktober bis zum 27. November 2016 im TUDOX Art Book Salon, Elisabethstr. 17, 69123 Heidelberg (Wieblingen), geöffnet Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 bis 15 Uhr. Die Vernissage findet am Sonntag, den 30. Oktober von 15 bis 18 Uhr statt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gedankenfetzen // Gabi Kaiser

Vernissage am 01.10.2017 um 17 Uhr Die Ausstellung entdeckt das Medium Fotografie von seinen Rändern her. In der Serie "Gedankenfetzen" verstricken sich die Alchemie lichtempfindlicher Substanzen, das Gestische einer Zeichnung, und die Assoziativkraft loser Wortfragmente im Raum des fotografischen Bildes. Gabi Kaiser fordert in der Ausstellung die Dehnbarkeit des Mediums in Bezug auf Zeit, Zufall, Sprache und Bildraum heraus. Einführung: Markus Kaesler, Fotograf (Heidelberg) http://www.markuskaesler.de/ weitere Termine: Artist talk mit Gabi Kaiser am 22.10.2017 um 17 Uhr Gabi Kaiser über ihre Arbeiten: "...die Hände arbeiten – Handwerk; der Kopf arbeitet – Gedanken... ...durch das erneute Liegenlassen im Wasser lösen sich Bildteile aus der Gelatineschicht ab, genau wie Gedanken verlorengehen. Das hängt einfach ab von der gewählten Zeit. Bilder, Erinnerungen, Gedanken werden im Laufe der Zeit immer fragmentarischer..." Die Ausstellung findet im

á Íslandi (auf/in Island) // Beatrix Bossle

Vernissage am 10.12.17 um 17 Uhr Geheimnisvolle Insel mit einer Mischung der Kontraste – im Boden brodelt heißes Wasser, das an manchen Stellen als Geysir in die eiskalten Lüfte schießt. So mystisch die Natur in Island, so mystisch auch ihre Bewohner. Elfen, Feen, Gnome und Trolle bewohnen Island. Fotokünstlerin Beatrix Bossle entdeckte mit ihrer Kamera die Verstecke der geheimvollen Einwohner, ihrer Spielwiesen und auch manchmal sie selbst. Die schwarz-weißen Bilder vermitteln die zurückhaltende Schönheit der Inseln und die innere Stärke, die unter der Oberfläche versteckt ist.   Ausstellungsdauer von 11.12.17 bis 07.01.18

TUDOX ist am Standort in Wieblingen geschlossen